Geht es Ihnen vielleicht auch so? Ich finde einen Strandkorb (zumindest, wenn man für einige Stunden am Strand bleiben möchte) ziemlich unpraktisch – man sitzt relativ hart, kann die Sitzposition nicht gut verändern und muss schwer tragen, wenn man ihn nach der Sonne ausrichten möchte. Und doch hat er seinen Reiz. Wenn ich einen Strandkorb sehe, der im Sand steht, wirkt er sehr einladend, gemütlich, sogar ein wenig anheimelnd. Und sofort weckt er die Sehnsucht nach Urlaub, Sonne, Strand und Meer.

An einem der sehr heißen Tage im Juli gaben wir dieser Sehnsucht nach und machten mit einer größeren Gruppe einen Ausflug nach Holland ans Meer. Zunächst unternahmen wir von Warmond aus eine Schifffahrt durch das „Grüne Herz von Holland“. Von Bord aus sahen wir stattliche Häuser mit herrlichen Blumengärten, badende Kinder und die ein oder andere Windmühle. Anschließend fuhren wir weiter nach Nordwijk, um dort an den Strand zu gehen. Tat das gut mit den Füßen im Wasser zu stehen, Sand zwischen den Zehen zu spüren und später im Strandrestaurant zu sitzen und dem bunten Treiben am Strand zuzusehen, bei einem Spaziergang am Wassersaum entlang Muscheln zu sammeln, bei einem Bummel durch den Ort Mitbringsel zu entdecken, Fischbrötchen oder ein Eis zu essen. Es gab sehr viel herrliches Sommergefühl zu erleben.

Nach oben scrollen