Am 16.09.2021 haben wir mit unseren Bewohner*innen einen Ausflug zum Alpakahof nach Leichlingen unternommen. Als wir ankamen, wurden wir sehr freundlich empfangen und konnten uns draußen hinsetzen und bekamen direkt Kaffee, Wasser , Apfelschorle und selbst gebackenen Kuchen. Wärend wir den Kuchen aßen hat uns die Hof-Chefin alles wissenswerte über die Alpakas und Lamas erzählt.Wovon sie sich ernähren und auch, dass sie nur einmal im Jahr geschoren werden. Besonders interessant fanden wir, dass man aus dem Vlies der Tiere Alpaka-Keratin Seife herstellt ,die sehr gut gegen trockene  Haut ist. Danach gab es die Möglichkeit mit einem Alpaka etwas spazieren zu gehen.  Für alle die nicht so gut zu Fuß waren, kam Alpaka Cèzanne direkt an die Tische, zu unseren Bewohner*innen. Die Tiere sind sehr sanftmütig und strahlen sehr viel Ruhe aus. Daher soll man ihnen auch ganz ruhig begegnen, denn sie mögen keine hektischen Bewegungen. Wenn man dies befolgt,lassen sie sich sehr gerne streicheln. Zum Abschluss ging es noch in den Hofladen zum shoppen und scheinbar hat der Ausflug allen so gut gefallen, dass noch Tage später darüber gesprochen wurde. Ein voller Erfolg also.

Nach oben scrollen